Vegan auf Koh Phangan in Thailand

Obst exotische Früchte vegan in Thailand

Die Insel Koh Phangan in Thailand ist weltweit berühmt für ihre legendären Fullmoon-Partys. Der Nordwesten dieses wunderschönen Fleckchens Erde hat jedoch etwas ganz anderes zu bieten: Vor allem rund um Srithanu dreht sich alles um Yoga, Meditationen und persönliche Weiterentwicklung. Da viele der Menschen, die es hierherzieht, vegan leben, ist auch die vegane Küche ganz groß. Kein Wunder, denn all diese Dinge gehen sehr oft Hand in Hand, wie du sicher schon bemerkt hast.

Meine Lieblingsorte für Veganer auf Koh Phangan

Die Nachfrage bestimmt das Angebot, und so gibt es hier unzählige vegane Cafés und Restaurants. In jeder „normalen“ Location gibt es zumindest eine große Auswahl veganer Gerichte. Als Veganer wird man also wirklich überall satt – und überall schmeckt’s ganz hervorragend. Ich kostete dieses vegane Paradies von Oktober 2019 bis Februar 2020 reichlich aus. Hier sind meine Favoriten (nicht nach Präferenz geordnet):

Chana Masala

Bei all meinen Freunden und Bekannten auf Koh Phangan war das Chana Masala am Ende der Hin Kong Road ein Favorite. Und es wurde schnell auch zu einem meiner Lieblingsorte. Das indische Restaurant ist superschön eingerichtet: Die Terrasse ist voller bunter Kissen, mit denen man es sich auf dem Boden an niedrigen Tischen bequem machen kann. Die Portionen sind riesig und wirklich alles ist superlecker – vor allem die verschiedenen Dals haben es mir angetan. Du kannst sie in vegetarischer oder veganer Variante bestellen.

Ashoka

Im Ashoka direkt an der Hauptstraße von Srithanu gibt es hauptsächlich Thai Food, aber auch einige indische und sogar mexikanische Optionen. Frühstücken kannst du hier ebenfalls: Vor allem das Müsli mit Kokosjoghurt schmeckt himmlisch. Ich habe hier jedoch nichts gegessen, das nicht gut war. Wenn du auf Koh Phangan vegan bist, wirst du das Ashoka lieben. Es bietet ausschließlich vegane Küche.

Phantip Nachtmarkt

Ein absolutes Must-do, wenn du vegan und auf Koh Phangan bist! Du findest auf diesem kleinen täglichen Markt in der Insel-Hauptstadt Thong Sala viele tierleidfreie Köstlichkeiten: Spring Rolls, Summer Rolls, Samosas, Shakes, Sushi und vieles mehr. Neben den Ständen befindet sich ein Platz mit Tischen, auf denen man genießen kann, was man abgestaubt hat. Drumherum gibt es weitere Stände. So hat zum Beispiel auch das Chana Masala hier eine kleine Außenstelle. Wenn du es also nicht aus Thong Sala rausschaffst, musst du trotzdem nicht auf deren leckere vegane Küche verzichten.

Cookies

Im Cookies in Srithanu habe ich regelmäßig meinen morgendlichen Kaffee mit Sojamilch genossen und Porridge mit frischen Früchten gegessen. Es ist immer einiges los, denn das Café ist ein beliebter Treffpunkt für einen schnellen Kuchen oder kleinen Snack. Wenn du gerne Leute beobachtest und auf guten Kaffee Wert legst, bist du hier also richtig.

Mama Pooh’s Kitchen

Nirgends habe ich so oft Massaman Curry gegessen wie im Mama Pooh’s. Die Betreiber sind unglaublich nett und haben eine kleine getigerte Katze, die den Gästen gerne Gesellschaft leistet. Das Restaurant ist sehr einfach gehalten, aber alles schmeckt hervorragend. Die Karte ist nicht rein vegan – du kannst also auch mit fleischessenden Freunden herkommen. Trotzdem gibt es sehr viele vegane Speisen, hauptsächlich Currys, Pad Thai und die ganzen restlichen leckeren thailändischen Sachen. Jeder wird garantiert fündig.

Taste from heaven

Direkt auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstraße von Srithanu liegt das Taste from heaven. Hier bekommst du ebenfalls Thai Food, aber auch Hummus, Falafel und zahllose andere Köstlichkeiten, die die meisten Veganer lieben. Besonders lecker finde ich den frittierten Blumenkohl als Vorspeise.

Orion Healing Center

Wenn du ein Fan von eingangs erwähnten Dingen wie Yoga, Meditation und veganem Essen bist, wirst du das Orion in Srithanu lieben. Dieses Center bietet diverse Retreats, Kurse und Workshops an und hat eine ganz ausgezeichnete, komplett vegane Küche. Meine Favoriten waren hier das vegane Rührei zum Frühstück und zum Abendessen die Zoodles, Pasta aus Zucchini mit veganem Käse. Außerdem sitzt man sehr idyllisch direkt am Meer unter Palmen.

Bubba’s

Im Bubba’s in Haad Yao gibt es den besten Avocado-Toast der Welt. Er wird mit Trüffelöl verfeinert und auf Wunsch mit veganem Käse statt mit Ei garniert. Ein Traum, sag ich dir. Auch die Buddha Bowl und das Granola mit Kokosnuss-Joghurt sind superlecker. Der Kaffee kann sich ebenfalls sehen lassen, da zum Café eine Rösterei gehört.

Obst- und Gemüsestände

Ob zum Frühstück, als kleiner Snack oder zum Mitnehmen: Die vielen Obststände auf der gesamten Insel (und wahrscheinlich in ganz Thailand) sind einfach super. Manche haben kleine Tische davor, an denen du deine gekauften Früchte direkt essen kannst. Auf Nachfrage werden dir deine Mango, Wassermelone oder was auch immer in Stückchen geschnitten und eingepackt. Manche machen auch Saft aus den Früchten. Ich habe mir hier jeden Tag mindestens eine Drachenfrucht geholt.

Vegan auf Koh Phangan – so easy wie nirgendwo sonst

Ich habe auf der ganzen Welt noch keinen Ort gefunden, an dem es so einfach war, vegan zu leben. Wenn du vegan auf Reisen bist, kennst du wahrscheinlich die Herausforderungen. In Lateinamerika, wo ich sonst oft unterwegs bin, gibt es zum Beispiel kaum Gerichte ohne Fleisch. Wie oft musste ich mich mit Obst und Keksen oder Reis ohne was zufriedengeben! Auf dieser kleinen Trauminsel in Thailand musst du dir aber keine Sorgen machen: Die vegane Küche ist unschlagbar.

Schlagwörter: